Filmfestival

Introduction

Hallo junge Leute. Wie gehts?

Habt ihr euch jemals darüber gewundert ob ihr etwas besonderes seit? Op euer Alltage, tägliche Rituale und Gewohnheiten einzigartig sind? Oder ob euch jemand ähnlich ist? Jemand der euch fern ist aber eigentlich ganz näh? Vielleicht sogar ähnlicher als ihr denkt?

Kennt ihr die Deutschen?

Die können auch jugendlich sein. Sie haben auch Alltage, tägliche Rituale und Gewohnheiten. Vielleicht die selben wie ihr? Würde es nicht toll sein wenn es so war? Dann könnt ihr euch ja auch in Deutschland zuhause fühlen - und nicht nur im kleinen Dänemark. Dass ist ja spannend!

In diesem webquest ist eure Aufugabe genau das zu recherchieren. Ihr must die Ähnlichkeiten und Unterschiede herausfinden. Aber auf eine andere Art und Weise -  nämlich durch Filme z.B. 

Billedresultat for Deutschland und dänemark

Task

Die Aufgabe:

Es ist euer Aufgabe herauszufinden, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen der dänischen und deutschen Jugendkultur gibt, und es durch die Filmmedien auf einem Filmfestival auszudrücken.  

 

Lernziele des Verlaufs:

  • "Ich kann kulturelle Beispiele von der deutscher Kultur aus einem ausgewählten Text wählen."  

  • "Ich kann über ein ausgewählt Thema von der deutscher Kultur in einen Film vermitteln."

  • "Ich kann ein Drehbuch mit einfachen Sätzen auf deutsch machen, wenn ich zusammen mit anderen arbeite."

  • "Ich kann meine Repliken auf deutsch sagen."

Billedresultat for filmfestival

Process

Prozess des Verlaufs: 

  • Geht auf ’’Google-Docs’’ og seht euch die Wörter an, die zum euren Thema gehört. Spricht mit euer Gruppe über der Bedeutung der Wörter, und übersetzt die die ihr nicht Versteht. Spricht auf Dänisch darüber, wie die Wörter zum euren Tema passen.

  • Schaut euch das Video von ’’Deutsche Welle/Youtube’’ an (ein -oder mehr mal) bis alle Gruppenmitglieder das Video verstehen. 

Schule: http://www.dw.com/de/folge-1-schule/l-18722328 und https://www.youtube.com/watch?v=lSyyhkKSoMY
Freizeit: https://www.youtube.com/watch?v=-T7126yZNwM   
Familie: https://www.youtube.com/watch?v=xb9qNreIc5k
  • Spricht mit eure Gruppe darüber, wovon der Film handelt. Gibt es etwas das euch Wundert? Unterscheiden sich die Themen ‘’Familie’’, ‘’Freizeit’’, oder ‘’Schule’’ sich von eurem Leben?

  • Macht eine Mindmap auf dem Padlet, wo ihr etwas von der Deutschen kontra der Dänischen Kultur schreibt, die euch Wundert und das ihr Beobachtet habt .

Padlet: https://padlet.com/evamariedreesen/onj4tok5umha
  • Macht jetzt ein Google-Docs, worin ihr 3 Dinge über den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den zwei Kulturen schreibt, die euch euch gewundert haben. Teilt das Dokument mit eurem Lehrer.

  • Schreibt in dem gleichen ‘’Google-Docs’’ eure Ideen zu eurem Film mit dem gewähltem Thema. Überlegt ob es eine Komödie, ein Dokumentarfilm oder eine Neugkeitsaussändung unsv. seien sol.

  • Wählt eure beste Idee, die von dem Lehrer genehmigt sein muss.

  • Jetzt must ihr ein Manuskript zu eurem Film Machen. Das Manuskript muss folgendes enthalten om von dem Lehrer genehmigt werden können:

- Das Manuskript muss in dem ’’Google-Docs’’ geschrieben werden, damit der Lehrer euch Feedback geben kann.
- Der Film darf max. 5 Minuten dauern.
- Alle Mitglieder der Gruppe müssen eine Rolle in dem Film haben, wo etwas Mündlich gesagt wird.
- De 3 Dinge die euch Gewundert haben müssen in dem Film dabei sein. Dasselbe beträgt sich auch auf die Unterschiede/Gemeinsamkeiten die ihr beobachtet habt. Denkt darüber, wie ihr sie betonen könnt: Welche Requisiten braucht ihr? Wo könnt ihr es filmen? Wie soll der Raum aussehen? Was soll passieren? Wie sprechen die Menschen sich an? Welche Bekleidung sollt ihr tragen?
  • Fängt jetzt mit dem Film an. (Benutzt euer Handy, iPads oder Computer)

  • Bearbeitet den Film auf ’’Skoletube’’ und teilt ihn.

Skoletube: http://www.skoletube.dk/? (Wählt "Mit skoletube" und dann "Mine kanaler" - euer Raum)
  • Präsentiert euer Film am Filmfestival. Ihr habt 5 Minuten um für eure Entscheidungen zu Argumentieren.

Evaluation

Evaluierung:

Im Laufe diese Processes hat der Lehrer die Möglichkeit die Schüler am folgenden zu Beurteilen:

  • Das Schriftliche in der arbeit mit dem Manuskript.

  • Das Mündliche im Laufe der darstellung und präsentierung der Filme.

  • Das Kulturverständnis: Wenn die Schüler das Padlet benutzten um zu beschreiben was sie wundert und was sie bemerken, und wie sie dieses in dem Manuskript und Filmen herausdrücken.

Ein abschließendes Gespräch mit der Klasse könnte dabei behilflich sein alle Erfahrungen mit dem Schriftlichen, Mündlichen, Kulturverständnis und die Lehrgangsziele zusammenzufassen. Diese Abrundung soll die Zeichen des Lernens für den Lehrer und die Schüler sichtbar machen -aber auch auf was der lehrer den kommende Unterricht basieren soll.

Teacher Page

Über den WebQuest

Der Webquest soll ein einem Filmfestival resultieren, in dem die Schüler einen Kurzfilm produzieren sollen der von einem kulturellen Thema handelt dass sie mit der eingen Kultur verbinden können. Die gewählten Themen sind: Schule, Freizeit und Familie. In diesem Verlauf sollen die Schüler in Dreier Gruppen (oder mehrere false es besser klappt) arbeiten. Sie können von den links zu der DeutschenWelle und Kindernetzt inspiriert werden, die alle in dem Webquest gelinkt werden.

Das schließliche Produkt soll ein Kurzfilm sein, in dem die Schüler die schriftliche und mündliche Sprache üben -beziehungsweise durch ein schriftliches Manuskript und einem Film wo sie sprechen sollen. Diese ist die Form die sie benutzen sollen, um den Inhalt der Deutschen/Dänishen durch ihr eigenes Perspektiv vermitteln sollen. Der Lehrer muss eine Plattform finden, an der die Schüler ihr Produkt hochladen sollen wie zum Beispiel Youtube, Skoletube, FaceBook und so weiter.

Wahl des Themas

Die Themen sind Schule, Familie und Freizeit. Mit diesem Themen haben die SchülerInnen typsich in dem ersten Jahren mit Deutschunterricht gearbeitet. Dieser Webquest dient als seine Erweiterung zu den Vorverständnis der Schüler und ermöglicht, das Wissen in diesem Themen weiterzubauen. Aber dieses mal ist es supplier mit einem Scaffolding-fokus, dass das Kulturverständnis der Schüler fördert.

Die Themen sind alle von der Alltagskultur geprägt. Sie sind den Schülern näh, und soll dem Schülern behilflich zu dem Eindrucks/Reflektionsmöglichkeiten von dem eigenem Leben im kontext zu dem Leben anderen sein. Die Themen sind also ein Anstoß dafür, dass die Schüler sich zu der Kultur verhalten können -aber auch dazu das sie sie beschreiben und zeigen können. Das man mit Kultur arbeitet kan die Schüler damit bereichern, dass sie verstehen das Kultur vielfältig ist -und nicht nur Hochkultur.  Der Filmfestival ist der Ramen der Wirklichkeit zu der Arbeit med diesem Themen. Deshalb muss man das als ein Realistiches aber auch didaktisches Mittel sehen, dass die Lehrungsmöglichkeiten, die auf das Schriftliche und Mündliche bauen, welches zum Schluss das Kulturverständnis der Schüler erweitern kann.

 

Die Ziele

  Kultur und Gesellschaft Schriftliche Kommunikation Mündtliche Kommunikation
Kompetenzziele Eleven kan forstå og anvende forståelse for kultur Eleven kan kommunikere på tysk skriftligt i et forståeligt og sammenhængende sprog Eleven kan kommunikere på tysk mundtligt i et forståeligt og sammenhængende sprog
Ziele den Fertigkeiten und des Wissens

Eleven kan beskrive tysktalende landes kulturer og levevis

Eleven har viden om væsentlige elementer af tysktalende landes kultur

Eleven kan kommunikere på tysk skriftligt i et forståeligt og sammenhængende sprog

Eleven kan skrive enkle sætninger klart og forståeligt 

Eleven kan i et enkelt sprog tale om nære emner
Lernziele

Ich kann kulturelle Beispiele von der deutscher Kultur aus einem ausgewählten Text wählen

Ich kann über ein ausgewählt Thema von der deutscher Kultur in einen Film vermitteln

Ich kann ein Drehbuch mit einfachen Sätzen auf deutsch machen, wenn ich mit anderen zusammen arbeite Ich kann meine Repliken auf deutsch sagen

 

Prozess - didaktische Reflektionen:

  1. Wir haben haben in diesem process ‘’Mikro-Scaffolding’’ angewendet, weil die wir das Thema mit dazugehörenden Wörtern präsentiert haben.

  2. Wir haben ‘’Deutsche Welle’ als die hauptsächliche Quelle benutzt, weil wie die Materialien spannend und leicht zu verstehen fanden.

  3. Die Schüler werden von dem Kulturellen Perspektiv bewusst. Sie mussen mit eigener und der Deutschen Kultur arbeiten.

  4. Wir haben das Padlet gewählt weil die Schüler zwischen einander die Brainstorms auswechseln können und dabei einander inspirieren können. Der lehrer kann das Padlet macht und kann bei der Arbeit der Schüler mit folgen.

  5. In diesem Schritt sollen die Schüler drei wichtige Dinge wählen, über dies sie sich gewundert habe.

  6. In diesem Schritt sollen die Schüler drei wichtige Dinge wählen, über dies sie sich gewundert habe

  7. Auf diese Weise wird es notwendig darüber zu reflektieren, wie die eigene Kultur mit der Kultur anderen zusammen spielt. Für dieses ist es wichtig Zeit abzusetzen, weil alle die Gedanken und Argumente der Schüler in der wahl und produktion ihres films abgespielt werden sollen.

  8. Sie sollen ihre Arbeit in einem Google-Docs schreiben, so dass der Lehrer mit folgen und laufend Beurteilung und Feedback geben kann. Der Lernprozess wird auch für den Lehrer sichtlich.

  9. Wir denken, das ist eine gute Idee ist dass der Lehrer die Idee der Schüler genehmigen soll, weil man dabei das risiko für eine nichtzufriedendstellene produktion minimiert.

  10. Wir haben deshalb ein paar ’’Behinderungen’’ aufgestellt, die es leichter machen soll mit diesem Quest zu arbeiten.

  11. Die Schüler müssen den Film mit Materialien machen, die schon da sind.

  • Der film muss auf eine Plattform, die für alle zugänglich ist hochgeladen werden.

  • In dem letzten Schritt sollen die Schüler fähig sein, dafür zu Argumentieren, welche Gründe und Gedanken ihre Wahlen beeinflusst haben. Auf diese Art kann der Lehrer -neben den Laufenden Respons, hier die Arbeit der Schüler beurteilen.

  • Der Lehrer bestimmt ob die Präsentation auf dänisch oder auf deutsch vermittelt wird -abhängig von dem Sprachlichen niveau der Schüler.

 

Differenzierung und Scaffolding

Wenn man als LehrerIn einen Webquest benutzen will, dann muss man selbstverständlich über die Differenzierung und Scaffolding nachdenken. Dieser WebQuest ist ausgearbeitet mit einem Fokus auf die Möglichkeiten um Unterrichtsdifferenzierung zu machen können. Es bedeutet, dass man versucht um einen Unterricht zu schaffen, der alle SchülerInnen mit ihren verschiedenen Bedarf auf einmal fassen kann.

In der Beziehung zur Unterrichtsdifferenzierung ist es auch wichtig über die Möglichkeiten für Scaffolding nachzudenken. Man muss jeder Lernprozess den SchülerInnen scaffolden und deshalb haben wir auch mit Scaffolding in diesem WebQuest gearbeitet.

Vor allem sollen die SchülerInnen in Gruppen arbeiten. Es ist so, weil sie das Wissen und die Fertigkeiten von den anderen SchülerInnen brauchen werden können. Wenn sie gemeinsam in einer Gruppe arbeiten, können sie dieses Wissen mit einander teilen.

Darüber hinaus, haben wir auch eine Aufgabe gemacht, wo die SchülerInnen mit verschiedenen Wörter zu ihrem Thema übersetzen und diskutieren sollen. Eine solche Übung ist wichtig, weil die SchülerInnen sich auf die Wörter in dem kommenden Film vorbereiten können, und so wird den Film hoffentlich leichter zu verstehen.

Die SchülerInnen bekommen auch die notwendige Links, die sie brauchen um alle Schritte in dem Prozess lösen zu können. Außerdem, ist es auch unserer Vorschlage, dass der Lehrer einen Padlet und Google Docs Dokument benutzt, weil er dann die Entwicklung den Drehbücher den SchülerInnen folgen kann, und so kann er auch etwas korregieren wenn es notwendig ist.

Wenn die Klasse braucht mehr Scaffolding als wir hier präsentiert haben, dann ist es natürlich möglich für den Lehrer entgegen so einen Bedarf zu kommen. Vielleicht konnte man mehr “Vorübungen” machen vorher den WebQuest oder etwas anderes, diese Entscheidung liegt in den Hand des Lehrers.