Über den WebQuest
Der Webquest soll ein einem Filmfestival resultieren, in dem die Schüler einen Kurzfilm produzieren sollen der von einem kulturellen Thema handelt dass sie mit der eingen Kultur verbinden können. Die gewählten Themen sind: Schule, Freizeit und Familie. In diesem Verlauf sollen die Schüler in Dreier Gruppen (oder mehrere false es besser klappt) arbeiten. Sie können von den links zu der DeutschenWelle und Kindernetzt inspiriert werden, die alle in dem Webquest gelinkt werden.
Das schließliche Produkt soll ein Kurzfilm sein, in dem die Schüler die schriftliche und mündliche Sprache üben -beziehungsweise durch ein schriftliches Manuskript und einem Film wo sie sprechen sollen. Diese ist die Form die sie benutzen sollen, um den Inhalt der Deutschen/Dänishen durch ihr eigenes Perspektiv vermitteln sollen. Der Lehrer muss eine Plattform finden, an der die Schüler ihr Produkt hochladen sollen wie zum Beispiel Youtube, Skoletube, FaceBook und so weiter.
Wahl des Themas
Die Themen sind Schule, Familie und Freizeit. Mit diesem Themen haben die SchülerInnen typsich in dem ersten Jahren mit Deutschunterricht gearbeitet. Dieser Webquest dient als seine Erweiterung zu den Vorverständnis der Schüler und ermöglicht, das Wissen in diesem Themen weiterzubauen. Aber dieses mal ist es supplier mit einem Scaffolding-fokus, dass das Kulturverständnis der Schüler fördert.
Die Themen sind alle von der Alltagskultur geprägt. Sie sind den Schülern näh, und soll dem Schülern behilflich zu dem Eindrucks/Reflektionsmöglichkeiten von dem eigenem Leben im kontext zu dem Leben anderen sein. Die Themen sind also ein Anstoß dafür, dass die Schüler sich zu der Kultur verhalten können -aber auch dazu das sie sie beschreiben und zeigen können. Das man mit Kultur arbeitet kan die Schüler damit bereichern, dass sie verstehen das Kultur vielfältig ist -und nicht nur Hochkultur. Der Filmfestival ist der Ramen der Wirklichkeit zu der Arbeit med diesem Themen. Deshalb muss man das als ein Realistiches aber auch didaktisches Mittel sehen, dass die Lehrungsmöglichkeiten, die auf das Schriftliche und Mündliche bauen, welches zum Schluss das Kulturverständnis der Schüler erweitern kann.
Die Ziele
| Kultur und Gesellschaft | Schriftliche Kommunikation | Mündtliche Kommunikation | |
| Kompetenzziele | Eleven kan forstå og anvende forståelse for kultur | Eleven kan kommunikere på tysk skriftligt i et forståeligt og sammenhængende sprog | Eleven kan kommunikere på tysk mundtligt i et forståeligt og sammenhængende sprog |
| Ziele den Fertigkeiten und des Wissens |
Eleven kan beskrive tysktalende landes kulturer og levevis Eleven har viden om væsentlige elementer af tysktalende landes kultur |
Eleven kan kommunikere på tysk skriftligt i et forståeligt og sammenhængende sprog Eleven kan skrive enkle sætninger klart og forståeligt |
Eleven kan i et enkelt sprog tale om nære emner |
| Lernziele |
Ich kann kulturelle Beispiele von der deutscher Kultur aus einem ausgewählten Text wählen Ich kann über ein ausgewählt Thema von der deutscher Kultur in einen Film vermitteln |
Ich kann ein Drehbuch mit einfachen Sätzen auf deutsch machen, wenn ich mit anderen zusammen arbeite | Ich kann meine Repliken auf deutsch sagen |
Prozess - didaktische Reflektionen:
-
Wir haben haben in diesem process ‘’Mikro-Scaffolding’’ angewendet, weil die wir das Thema mit dazugehörenden Wörtern präsentiert haben.
-
Wir haben ‘’Deutsche Welle’ als die hauptsächliche Quelle benutzt, weil wie die Materialien spannend und leicht zu verstehen fanden.
-
Die Schüler werden von dem Kulturellen Perspektiv bewusst. Sie mussen mit eigener und der Deutschen Kultur arbeiten.
-
Wir haben das Padlet gewählt weil die Schüler zwischen einander die Brainstorms auswechseln können und dabei einander inspirieren können. Der lehrer kann das Padlet macht und kann bei der Arbeit der Schüler mit folgen.
-
In diesem Schritt sollen die Schüler drei wichtige Dinge wählen, über dies sie sich gewundert habe.
-
In diesem Schritt sollen die Schüler drei wichtige Dinge wählen, über dies sie sich gewundert habe
-
Auf diese Weise wird es notwendig darüber zu reflektieren, wie die eigene Kultur mit der Kultur anderen zusammen spielt. Für dieses ist es wichtig Zeit abzusetzen, weil alle die Gedanken und Argumente der Schüler in der wahl und produktion ihres films abgespielt werden sollen.
-
Sie sollen ihre Arbeit in einem Google-Docs schreiben, so dass der Lehrer mit folgen und laufend Beurteilung und Feedback geben kann. Der Lernprozess wird auch für den Lehrer sichtlich.
-
Wir denken, das ist eine gute Idee ist dass der Lehrer die Idee der Schüler genehmigen soll, weil man dabei das risiko für eine nichtzufriedendstellene produktion minimiert.
-
Wir haben deshalb ein paar ’’Behinderungen’’ aufgestellt, die es leichter machen soll mit diesem Quest zu arbeiten.
-
Die Schüler müssen den Film mit Materialien machen, die schon da sind.
-
Der film muss auf eine Plattform, die für alle zugänglich ist hochgeladen werden.
-
In dem letzten Schritt sollen die Schüler fähig sein, dafür zu Argumentieren, welche Gründe und Gedanken ihre Wahlen beeinflusst haben. Auf diese Art kann der Lehrer -neben den Laufenden Respons, hier die Arbeit der Schüler beurteilen.
-
Der Lehrer bestimmt ob die Präsentation auf dänisch oder auf deutsch vermittelt wird -abhängig von dem Sprachlichen niveau der Schüler.

